PBC Aktuell: Unsere Newsseite

Zwei Medaillen und gemischte Gefühle

Deutsche Meisterschaft: Pool-Billard-Spieler Volkmer holt Gold und Silber, kann zur dritten Disziplin aber nicht mehr antreten


Mit zwei Medaillen reiste Pool-Billard-Ass Tankred Volkmer von der deutschen Meisterschaft in Bad Wildungen nach Hause. Im Gepäck hatte das Aushängeschild des PBC Backnang aber auch gemischte Gefühle, denn nach dem Titelgewinn im Acht-Ball und dem silbernen Edelmetall im Neun-Ball konnte er zur dritten Disziplin nicht mehr antreten.


In Bad Wildungen waren über 400 Teilnehmer am Start und kämpften in den verschiedenen Pool-Billard-, Snooker- und Karambol-Disziplinen um die begehrten Podestplätze. Darunter auch Volkmer, der Serientitelträger bei den Rollstuhlfahrern, der erneut nicht enttäuschen sollte.


Trotz des etwas holprigen Auftakts, den der Sportler aus Althütte dem ungewohnten Material zuschrieb, marschierte er ohne Niederlage ins Halbfinale im Acht-Ball. Dort bekam es Volkmer zum ersten Mal in den Tagen im Hessischen mit dem Passauer Manfred Gattinger zu tun. In der spannenden Partie war es der Schwabe, der am Ende knapp mit 3:2 die Nase vorne hatte. Einen deutlichen Verlauf nahm das Finale, das der PBC-Spieler gegen den Ulmer Rivalen Joachim Schuler mit 3:0 gewann.


Nachdem das erste Gold um seinen Hals baumelte, spielte Volkmer anschließend im Neun-Ball ruhig und unbekümmert auf. Er traf wieder auf Gattinger, wieder war’s ein Duell auf Augenhöhe, wieder hatte der Passauer das Nachsehen – nun mit 3:4. Im Halbfinale wartete Vereinskamerad Volker Weiß aus Asperg, der in der ersten Disziplin medaillenlos geblieben war. Im Neun- Ball gab es Bronze für ihn, doch ins Finale zog Volkmer mit einem 4:0 ein. Dort kam’s erneut zum schwäbisch-bayerischen Kräftemessen. Gattinger nutzte zwei Fehler des etwas nervös wirkenden Volkmer und zog auf 3:1 davon. Der Althütter konterte aber und glich zum 3:3 aus. Als es ihm aus einem Safe heraus gelang, einzulochen, sah es danach aus, als sei der Weg zum zweiten Titelgewinn frei. Doch dann verfehlte eine lange Fünf ihr Ziel und Gattinger nutzte diese Möglichkeit gnadenlos. Er schnappte dem Titelverteidiger das Gold noch weg.


Auf eine weitere Medaille musste Volkmer verzichten, weil er seinem Ehrenamt als Stadionsprecher bei der SG Sonnenhof nachging. „Einmal Erster, einmal Zweiter – und dazu noch drei Punkte“: Er freute sich über Aspachs 1:0 im Drittliga-Heimspiel gegen Chemnitz beinahe genauso wie über einen weiteren Billard-Titel. Ein wenig angefressen war der zweifache Medaillengewinner aber doch, denn: „Die Turnierleitung konnte mein Zehn-Ball-Auftaktmatch nicht um 30 Minuten verlegen, deshalb musste ich verzichten.“ Im Leben kann man eben doch nicht alles haben. Dafür freute sich Weiß über seine zweite Bronzemedaille. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Sieger Schuler glatt mit 0:3.

 

Backnanger Kreiszeitung am 26.11.2014

An die Mitglieder des PBC Backnang e.V.

Backnang/Welzheim, den 1. Mai 2014

An alle Vereinsmitglieder.
Anstelle Training laden wir euch hiermit ein zur

Ordentlichen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2013
am Donnerstag, 29. Mai 2014, um 20.00 Uhr
im Billard-Café Mocca in Welzheim


Tagesordnung:

  • TOP 1    Begrüßung
  • TOP 2    Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  • TOP 3    Bericht des Vorsitzenden Thomas Wilczek
  • TOP 4    Bericht des Sportwarts Thomas Wilczek
  • TOP 5    Bericht des Kassenwarts Tai Volkmer
  • TOP 6    Bericht des Kassenprüfer Gerrit Heinecke
  • TOP 7    Entlastung des Vorstandes
  • TOP 8    Neuwahlen
                   ·    2. Vorsitzender
                   ·    Sportwart
                   ·    Kassenwart
                   ·    Schriftführer
  • TOP 9    Beratung über Anträge der Mitglieder
  • TOP 10  Verschiedenes

* Anträge zur Beratung können bis Donnerstag, 15. Februar 2013, schriftlich eingereicht werden bei Thomas Wilczek; eMail: willi@pbc-backnang.de


Wir freuen uns auf die Teilnahme aller Mitglieder.


Mit sportlichem Gruß

Thomas Wilczek
1.Vorsitzender PBC Backnang e.V.

Zweimal Gold und einmal Silber

Tankred Volkmer bleibt bei der deutschen Pool-Billard-Meisterschaft geduldig, ist deshalb erfolgreich und bucht das EM-Ticket

 

Die Erleichterung war Tankred Volkmer ins Gesicht geschrieben. Sekunden zuvor hatte er bei der deutschen Meisterschaft die letzte Kugel eingelocht und sich auch im 10-Ball Gold gesichert, nachdem er schon im 9-Ball gesiegt hatte und im 8-Ball Zweiter geworden war. PBC-Vereinskollege Volker Weiß gewann zweimal Edelmetall.

 

Volkmer schien im hessischen Bad Wildungen die Finalrunde zu dominieren, so liest sich zumindest das Endergebnis. Acht der neun Partien gewonnen, einige davon waren aber knapper als der Pool-Billardspieler es sich selbst erwünschte. Der Auftakt im 8-Ball verlief zunächst verheißungsvoll: Der Rollstuhlfahrer aus Althütte sowie sein EM- und WM-Partner Joachim Schuler zogen problemlos ins Finale ein. Die erste Entscheidung fiel zugunsten des Ulmers, weil dem Backnanger zwei folgenschwere Fehler unterliefen und sein Kontrahent dies gnadenlos zum 3:1 ausnutzte. Am Nebentisch sorgte mit Volker Weiß der zweite PBC-Akteur für Edelmetall, er bezwang Peter Rupprecht (Waghäusl) im kleinen Finale 3:1 und holte Bronze.

 

Am zweiten Tag sah Tankred Volkmer schon frühzeitig wie der sichere Sieger aus. Im 9-Ball zeigte er sein Können am Tisch, hatte aber im finalen Satz gegen Titelverteidiger Rupprecht noch einmal das große Zittern bekommen. Wie im Vorjahr verteilte er gegen den Badener vorzeitige Weihnachtsgeschenke. Rupprecht hatte gar ein vorentscheidendes 3:0 auf dem Queue, doch Volkmer zog den Kopf aus der Schlinge und konterte zum 4:2 und seiner ersten Goldmedaille. Parallel dazu lieferte Weiß dem international erfahrenen Schuler einen tollen Kampf. Etwas unglücklich unterlag das Mitglied des PBC Backnang aus Asperg mit 3:4, was anstelle des möglichen Silbers den undankbaren Rang vier einbrachte.

 

Zum Abschluss der Titelkämpfe stand 10-Ball auf dem Plan. Wider Erwarten präsentierten sich alle Endrundenteilnehmer von ihrer schlechteren Seite. Der Druck war angesichts der sehr kurzen Ausspielziele hoch. So kämpfte auch Volkmer gegen seinen Vereinskollegen Weiß um jeden Ball. Bis zum 2:2 war kein Spielfluss zu erkennen. Dies sollte sich im fünften Spiel plötzlich ändern, mit einer An-aus-Partie setzte sich der Favorit knapp mit 3:2 durch und war auch danach erfolgreich. Weil Schuler ebenfalls mit zwei hauchdünnen 3:2-Siegen durchkam, musste das letzte Duell über die Medaillenverteilung und die EM-Qualifikation entscheiden. Wie im 8-Ball-Finale dominierte der Backnanger, ließ aber gleich zwei Spielbälle aus. Statt feiern zu können, musste Volkmer bis zum letzten Spiel kämpfen – und zittern. Die Spannung stieg bis zum Safeduell auf die letzten beiden Kugeln. Schuler ließen die Nerven zuerst im Stich, und Volkmer machte die Titelverteidigung perfekt. Weiß krönte sein Debüt bei deutschen Meisterschaften mit einer zweiten Bronzemedaille.

 

Die Erleichterung bei Tankred Volkmer war sichtbar. Mit noch leicht zittrigen Händen nahm er die Gratulationen entgegen. „Es war ein brutales Turnier“, analysierte der 45-Jährige. „Die Ausspielziele auf 3 sowie 4 Partien gestatteten kaum Fehler, die mir aber unterliefen. Das ärgerte mich, aber als die letzte 10 die Bande zur Tasche hochrollte war ich einfach nur noch happy.“

 

Backnanger Kreiszeitung am 31.10.2013

Errang zwei Titel und einen zweiten Rang: Tankred Volkmer (Zweiter von links). Der Rollstuhlfahrer aus Althütte verwies Peter Rupprecht (links), Jochen Schuler und seinen PBC-Vereinskollegen Volker Weiß (rechts) zweimal auf die Plätze. Foto: Touch Magazin
Errang zwei Titel und einen zweiten Rang: Tankred Volkmer (Zweiter von links). Der Rollstuhlfahrer aus Althütte verwies Peter Rupprecht (links), Jochen Schuler und seinen PBC-Vereinskollegen Volker Weiß (rechts) zweimal auf die Plätze. Foto: Touch Magazin

Vorschau auf die

Deutsche Billardmeisterschaften 2013

 

Ab Mittwoch, 23. Oktober, greifen unser zwei Rollifahrer in die seit letzten Samstag laufende Deutsche Billardmeisterschaft ein. Gesucht werden 41 neue Titelträger in den Sparten Pool, Snooker und Karambol. Im 8-, 9- und 10-Ball wollen Tai Volkmer und Volker Weiß zuschlagen. Insbesondere ist unser Tai heiß, nachdem er im Vorjahr "nur" zwei der drei Titel errang. Volker ist zum ersten Mal im hessischen Bad Wildungen dabei und hofft auf eine Überraschung.

 

Aktuelles gibt es im DBU-Blog [Link], Fotos beim Billardmagazin Touch [Link] und Tai will selber auf seiner Homepage www.taibreak.de berichten, wo übrigens auch ein Gästebuch wartet.

 

Wir drücken euch beiden die Daumen!!!

Rekord: 227 Backnanger Sportler für ihre Erfolge geehrt

Oberbürgermeister Frank Nopper hat im Bürgerhaus an 22 Erwachsene und 6 Jugendliche die Goldmedaillen übergeben

 

(red). Schwerstarbeit musste gestern Abend der Backnanger Oberbürger Dr. Frank Nopper verrichten. Er ehrte 227 Sportler bei der 22. Auflage der Sportparty im Bürgerhaus. Das ist ein Plus von 10 Sportler gegenüber 2012. Gold gab es für 22 Erwachsene und 6 Jugendliche.

Über die Sportmedaille in Gold freuten sich: Tankred Volkmer (PBC Backnang, Billard), Sebastian Krimmer (TSG Backnang, Turnen), Stefan Hartmann (KSC Backnang, Kickboxen), Michael Kocher (TSG Backnang, Tennis), Katharina Menz (TSG Backnang, Judo), Sibylle Theiß, Tanja Steinebronn, Michaela Schwaderer, Sabrina Eisenmann, Alexander Schumm, Christian Eisenmann, Simon Eisenmann, Gabriel Eisenmann (alle Shingikan Backnang, Karate), Marc Sailer, Roman Proskurin, Nadine Schlosser, Stanislas Lasarev, Stefanie Farkas, Swetlana Samkova, Devran Cimenlik, Matthias Jürgens (alle Womans Work Crew, Tanzen) und Torbjörn Blomdahl (Backnang, Billard).

 

Backnanger Kreiszeitung am 23.02.2013

An alle PBC-Mitglieder

 

Backnang, den 14. Februar 2013

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

 

Liebe Vereinsmitglieder.

Hiermit dürfen wir euch herzlichst einzuladen zur

 

Jahreshauptversammlung
am Donnerstag, 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr
im Billard-Sport-Zentrum in Backnang

 

Tagesordnung:

 

  • TOP 1            Begrüßung
  • TOP 2            Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
                            und Beschlussfähigkeit
  • TOP 3            Bericht des Vorsitzenden
  • TOP 4            Bericht des Kassenwarts
  • TOP 5            Bericht des Sportwarts
  • TOP 6            Bericht der Kassenprüfer
  • TOP 7            Entlastung des Vorstandes
  • TOP 8            Beratung über Anträge der Mitglieder *
  • TOP 9            Verschiedenes

 

* Anträge zur Beratung können bis Sonntag, 24. Februar 2013, schriftlich eingereicht werden.

 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

Volkmer nominiert! Abstimmung bis 7. Februar

Wahl der BKZ-Sportler des Jahres 2012: Drei Kategorien

 

(hes). Die BKZ-Sportler des Jahres 2012 werden in drei Kategorien gesucht. Bei den Männern ließen Boxer Wladislaw Baryshnik (KSC Backnang), Volleyballspieler Yannick Harms (Backnang), Ringer Pascal Koch (Großerlach), Turner Sebastian Krimmer (Backnang) und Poolbillardspieler Tankred Volkmer (PBC Backnang) aufhorchen. Bei den Frauen machten Reiterin Lara Adelhelm (PF Obertorhöfe), Kunstradfahrerin Viola Brand (RSV Unterweissach), Sportakrobatin Sophie Brühmann (SKG Erbstetten), Judo-Kämpferin Katharina Menz (TSG Backnang) und Handballerin Katharina Winger (Weissach im Tal) auf sich aufmerksam. Bei den Mannschaften taten sich die Judo-Frauen der TSG Backnang, die Tänzer der TSG Backnang, die Kunstradfahrer Daniel und Oliver Gronbach (RSV Unterweissach), die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach sowie die Radballer Marcel Schüle und Björn Bootsmann (RSV Waldrems) hervor.

 

Jeder Leser kann bei der Abstimmung auch seine favorisierten Frauen, Männer und Mannschaften benennen. Denn: Es handelt sich in allen Kategorien um Vorschläge. Gültig sind allerdings nur die Originalstimmzettel, die bis Donnerstag, 7.Februar, 12 Uhr bei der BKZ vorliegen sollten. Pro Kategorie ist eine Stimme möglich. Faxe, Kopien und E-Mails kommen nicht in die Wertung. Unter allen teilnehmenden Lesern an der Wahl der BKZ-Sportler des Jahres 2012 sowie 25 Jahre BKZ-Sportler werden Backnanger Einkaufs-Gutscheine im Wert von 100, 50 und 30 Euro verlost. Die Gewinner erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und Wohnortes einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die BKZ-Sportler werden am 22. Februar, bei der Backnanger Sportparty geehrt.

 

Backnanger Kreiszeitung am 26.01.2013

Auch Tai ist bei der EM dabei!!!

 

Deutsches Team nominiert
DBU-Presse am 24. Januar 2013
 
Nachdem die Pool-Billard Europa-meisterschaften der Damen, Herren und Rollstuhlfahrer zunächst im italienischen Rom ausgetragen werden sollten, wurden sie nun seitens des Veranstalters EPBF Anfang dieses Jahres ins slowenische Portoroz verlegt.  Vom 10.-20. April treffen sich nun also die besten Pool-Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa, um die neuen kontinentalen Titelträger zu ermitteln.
 
Auf deutscher Seite wurden folgende Sportlerinnen und Sportler seitens der DBU nominiert:
 
Damen:

  • Ina Kaplan
  • Vivien Schade
  • Christine Wiechert
  • Jasmin Michel


Herren:

  • Andreas Roschkowsky
  • Oliver Ortmann
  • Nicolas Ottermann
  • Sebastian Staab
  • Ralf Souquet
  • Dominic Jentsch


Rollstuhl:

  • Tankred Volkmer


Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Vorbereitung und viel Erfolg auf der EM Pool 2013!

Groß aufgespielt, knapp gescheitert

Rollstuhlfahrer Tankred Volkmer verpasst bei der WM im Pool-Billard eine Medaille um Haaresbreite

 

Mit gemischten Gefühlen kehrte Pool-Billard-Spieler Tankred Volkmer von der Weltmeisterschaft aus Willingen zurück. Der Rollstuhlfahrer aus Althütte spielte ein hervorragendes Turnier, verpasste den Sprung auf das Podest aber wegen einer einzigen gewinnbringenden Neun. Am Ende wusste Volkmer selbst nicht richtig, was er mit der WM anfangen soll.

 

Im Auftaktmatch hatte der Althütter dem Russen Alexey Grigiryev keine Chance gelassen und den Newcomer 7:1 deklassiert. Danach folgte das ewige Duell gegen Titelfavorit Henrik Larsson (Schweden). Eine Partie auf Augenhöhe, die der spätere Weltmeister nach zwei Stunden harten Kampfes mit 7:5 für sich entschied. Die Niederlage schmiss Volkmer keineswegs um, schließlich hatte sie ja gezeigt, dass er in guter Verfassung ist.
 

Es durften ihm aber keine großen Fehler mehr unterlaufen, musste er das Ziel Halbfinale nun doch über die Verliererseite angehen. Zuerst traf er auf seinen österreichischen Freund Emil Schranz. Nachdem der Deutsche zwei Chancen auf einen schnellen Sieg verspielte, spitzte sich das Neun-Ball-Duell zu. Keiner wollte im finalen Spiel offensiv agieren. Dann roch Volkmer die Chance und setzte alles auf eine Karte. Ein langer Ball mit hohem Tempo und viel Effet versenkt, der weiße Spielball optimal an die Kante des Mittellochs gesetzt – Volkmer beendete Schranz’ Titelträume mit 7:6.

 

Unter die Kategorie Glück gehabt hakte der Althütter das darauffolgende Match gegen Exweltmeister Kurt Deklerck ab. Der Belgier spielte stark auf, ließ Volkmer bis zum 4:1 kaum an den Tisch. Dasselbe Bild in den darauffolgenden Spielen, doch mehr und mehr verzweifelte der Belgier an den letzten zwei Kugeln. Anstelle mit 1:7 unterzugehen konterte der PBC-Crack zur 5:4-Führung und setzte sich 7:5 durch.

 

Ein Sieg fehlte noch zur Medaille. Der sollte gegen den Iren Fred Dinsmore her. Es wurde ein Thriller wie bei Hitchcock. Beide Akteure agierten auf höchstem Niveau, jede kleine Chance wurde zum Spielgewinn genutzt. Dann leistete sich Dinsmore zwei Schnitzer, Volkmer ergriff die Gelegenheit und zog auf 5:2 davon. Das achte Spiel hätte die Vorentscheidung bringen können. Tat es aber nicht. Volkmer musste zwei Kugeln öffnen, was ihm glänzend gelang. Allerdings hinterließ er sich auch eine schwere, wenn auch machbare 6. Diesmal zahlte sich sein Risiko nicht aus. Die Kugel klapperte vor der Tasche und wollte nicht fallen. Plötzlich stand’s nur noch 5:4 und nach einem Foulspiel Volkmers – er berührte den Spielball minimal, was keiner bemerkte, der Althütter aber ohne zu zögern in Dinsmores Richtung signalisierte – fiel der Ausgleich. Der Deutsche konterte auf 6:5. Das aber war sein letzter Spielgewinn bei den Titelkämpfen. Der Ire zeigte seine Stärken im Safeduell und ließ beim 6:6 den Althütter gar nicht mehr an den Tisch. Der sonst kühle Dinsmore feierte mit einem Riesenjubel den Einzug ins Halbfinale. Tankred Volkmer saß noch Minuten später regungslos an seinem Platz. Wie eine Seifenblase war sein Traum zerplatzt.

 

Kopfschüttelnd analysierte Volkmer: „Das war die vielleicht spielstärkste und härteste WM seit 1999. Ich müsste daher wegen meiner bärenstarken Leistung absolut zufrieden sein. Aber: So nah am Ziel abgefangen zu werden, schmerzt ungemein. Wer weiß, wie die Geschichte ab dem Halbfinale geschrieben worden wäre?“ Sprach’s und schraubte demoralisiert sein Queue zusammen.

 

Endstand: 1. Henrik Larsson (Schweden), 2. Jouni Tahti (Finnland), 3. Fred Dinsmore (Irland), Roy Kimberley (England), 5. Tankred Volkmer (Deutschland), Tony Southern (England), 7. Matej Brajkovic (Slowenien), Kurt Deklerck (Belgien), 9. Joachim Schuler (Deutschland), Daniel Luton (England), Emil Schranz (Österreich), Takahiro Terada (Japan), 13. Matt Duffy (England), Alexey Grigiryev, Aleksander Prokopiev (beide Russland), Charlie Hans (USA).

 

BKZ am 11. Dezember 2012

Backnanger Kreiszeitung am 18.10.2012

 

Tankred Volkmers Generalprobe fällt aus

Backnangs Pool-Billardspieler gewinnen kampflos – Althütter startet bei deutscher Meisterschaft

 

Auf Platz drei verbesserten sich Backnangs Pool-Billardspieler in der Kreisliga A. Allerdings ohne großes Hinzutun, denn die Gäste aus dem Taubertal reisten nicht an. Trotz des verbundenen 8:0-Sieges, dem ersten Dreier nach zwei 4:4-Remis, war Tankred Volkmer, einer der weltbesten Billardspieler unter den Rollstuhlfahrern, alles andere als erfreut: „Ich hätte sehr gerne gespielt, wollte die Gelegenheit nutzen, um unter Wettkampfbedingung Spielpraxis zu sammeln.“ Verständlich, denn Volkmer startet vom 20. bis 28. Oktober bei der deutschen Meisterschaft in Bad Wildungen. In den Disziplinen 8-, 9- und 10-Ball werden bei den gehandicapten Spielern die Titel ausgespielt. Fast ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn es wird eine Mammutveranstaltung. Über 800 Sportler kämpfen im Karambolage, Snooker, Pool- und Kegelbillard um nationale Ehren und die Qualifikationen zur Europameisterschaft 2013. Die Meisterschaft ist für den Althütter eine Generalprobe: Im Dezember steigt die Weltmeisterschaft im Willinger Sauerlandstern.

Backnanger Kreiszeitung am 19.09.2012

 

Zum Saisonstart nur ein Pünktchen

PBC-Billard-Spieler enttäuschen

 

Mit einem Unentschieden mussten sich die Pool-Billard-Spieler des PBC Backnang bei ihrem Start in die Kreisliga-A-Saison begnügen. Sie kamen gegen den PBC Schwäbisch Hall II über ein mageres 4:4 nicht hinaus. Im ersten Durchgang hatte Tankred Volkmer, der nach dem Abstieg andere Angebote abgelehnt hatte, für die schnelle Führung der Hausherren gesorgt, doch zur Pause stand es trotzdem nur 2:2. An den Nebentischen punktete nämlich nur noch Thomas Wilczek für Backnang. Oktay Aydinoglu unterlag seinem Kontrahenten aus Hall ebenso wie Neuling Samuel Walther, der aber gute Ansätze zeigte. Der 16-Jährige, der gerade einmal seit zwei Monaten zum Queue greift und im ersten Saisonspiel seinen Einstand im Aktivenbereich feierte, überzeugte mit einigen schönen Stößen. Er zog auch im zweiten Durchgang nur sehr knapp den Kürzeren. Damit lautete der Zwischenstand nun 3:3, nachdem Volkmer seine Farben zuvor ein zweites Mal in Führung gebracht hatte. Kapitän Wilczek war an diesem Tag völlig von der Rolle, musste den Gästen den vierten Zähler überlassen. Immerhin rettete Aydinoglu dem PBC Backnang noch einen Punkt.

Billardspieler stehen auf der Straße

Schließung des Billard-Sport-Zentrums im Schweizerbau beraubt den PBC Backnang über Nacht seiner Trainings- und Spielstätte

 

Das Billard-Sport-Zentrum im Schweizerbau hat seine Pforten seit vergangenen Freitag geschlossen. Ein harter Schlag ist diese Nachricht unter anderem für den Pool-Billard-Club Backnang: Dessen Mitglieder haben quasi über Nacht ihre Trainings- und Spielstätte verloren. Die neue Vorstandschaft begibt sich auf die dringliche Suche nach einer neuen Bleibe.

 

Hoffen, bald in einem neuen Domizil ihre Sportart ausüben zu können: Tankred Volkmer und seine Mitstreiter vom PBC Backnang. Foto: privat

 

Von Steffen Grün - Es sollte eine völlig normale Jahreshauptversammlung werden. Vergangenen Donnerstagabend trafen sich die neun Mitglieder des Backnanger Billardvereins, um eine Bilanz der zurückliegenden Aktivitäten zu ziehen, einen neuen Vorstand zu wählen und den Blick danach nach vorne zu richten. Aber: Noch vor dem Aufruf des ersten Punktes war die Tagesordnung Makulatur. Die Anwesenden erreichte die Hiobsbotschaft, dass das BSZ im Schweizerbau dichtmacht. Nicht irgendwann, sondern sofort. Am selben Abend, für immer. Nach rund 20 Jahren. Erstes Domizil war das Südtor, ehe 1997 der Umzug in die Innenstadt folgte. „Das war für uns wie ein Schlag ins Gesicht“, sagt Tankred Volkmer zur Tatsache, mit seinen Mitstreitern und mitsamt den Dartspielern, die im BSZ ihre Pfeile abfeuerten, von einem Moment auf den anderen heimatlos zu sein. Zumindest der Zeitpunkt und sowie die Rasanz dieser Entwicklung seien für sie überraschend gewesen, betonen die Verantwortlichen.

 

BSZ-Betreiber Mike Weller räumt offen ein, dass zwar Mietschulden „vorhanden waren, aber wir hatten einen Plan, sie zurückzuzahlen“. Davon einmal abgesehen, habe dem Billard-Sport-Zentrum wie anderen Lokalen die Umsetzung des Rauchverbots zu schaffen gemacht. Ausstehende Renovierungen, eine nicht funktionierende Heizung oder der nach dem Hochwasser 2011 eine Weile nicht funktionierende Lift hätten das Übrige getan. Trotzdem sei’s in den letzten Wochen „gut gelaufen“. Nichts zu tun habe das BSZ mit den Jugendlichen, die sich im Treppenhaus aufhalten und Müll hinterlassen, so Weller. Sein Verdacht: Es sei ganz einfach keine Gastronomie im Schweizerbau mehr erwünscht. „Wir sind auf der Suche nach etwas Neuem“, kündigt Weller kämpferisch an.

 

So lange wird der PBC Backnang kaum warten können. Das wurde bei der Hauptversammlung rasch deutlich, nachdem die Berichte abgearbeitet waren und die Mitglieder Thomas Wilczek zum neuen Vorsitzenden sowie Oktay Aydinoglu zum alten und neuen Stellvertreter gewählt hatten. Der Verein, der laut dem als Kassier bestätigten Tankred Volkmer auf finanziell gesunden Beinen steht, ist schon auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Für Volkmer steht fest: „Es wird weitergehen.“ Die Frage sei „nur wie? Oder besser: Wo?“. Mindestens zwei Billardtische sind notwendig, um weiter Liga-Heimspiele austragen zu können. Das große Problem: In der einstmaligen Billard-Hochburg Backnang finde sich das momentan nirgends. Fürs anstehende Duell mit Crailsheim am kommenden Sonntag beantragte der Vorstand bereits den Tausch des Heimrechts. „Wir müssen versuchen, die bisher gut verlaufene Saison noch einigermaßen zu Ende zu bringen“, sagt Volkmer. Es muss aber auch eine Möglichkeit gefunden werden, um das Training zügig wieder aufnehmen zu können. Gerade für Volkmer, einen der weltbesten Rollstuhl-Billardspieler, ist das ein nicht unwichtiger Faktor: Er befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft im April in Slowenien. „Es werden nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft, so schnell geben wir nicht auf“, kündigt PBC-Vorstand Wilczek an.

Backnanger Kreiszeitung am 5.3.2013

Und nochmal Tai... Diesesmal Titelgewinn in der Slowakei

25. Juni 2012

 

Der Siegeshunger von unserem Tai ist weiterhin nicht gestillt. Bei seiner "Osteuropa-Tour" holte er sich im ersten Wettbewerb gleich den Titel. Genauer gesagt den Turniersieg beim "Danube-Cup" (Donau-Pokal) im slowakischen Komarno. Sechs Siege in sechs Spielen bedeutete den 1.Platz.

 

Eine Woche später startete er bei den "Int. Polnischen Meisterschaften" in Krakau gleich mit einer Niederlage. Mit dem Rücken zur Wand gelang dennoch mit 5 glatten Siegen in Folge der eindrucksvolle Einzug ins Achtelfinale, die im Enfach-KO ausgetragen wurde. Auch hier zeigte sich Tai keine Blöße, wurde im Finale aber vom stark aufspielenden Lokalmatador gestoppt.

 

Gold und Silber, wir gratulieren unserem Tai!

Herzlichen Glückwunsch, Tai!

1. April 2012

Zwei Medaillen bei den Pool-Billard-Europmeisterschaften 2012 in Luxemburg. Einmal Bronze im 8-Ball und einmal Silber als Teamleader der deutschen Nationalmannschaft der Herren.

 

Cooles Ding Tai. Der PBC Backnang gratuliert Dir herzlichst!!!


Freundschaftsspiel gegen Welzheim

24. Februar 2012

Am Donnerstag, 23. Februar, durften wir im Billard-Sport-Zentrum die neuen Billardfreunde aus Welzheim zu einem Freundschaftsspiel begrüßen. Der Club, der sich derzeit in der Gründung befindet, besteht aus ehrgeizigen Neulingen. Schon kommende Saison sollen zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Das Endergebnis in unseren 8-Ball-Duellen von 8:0 war absolute Nebensache, gemeinsam fachsimpelte man noch bei einem guten Abendessen.

Wir wünschen den Welzheimern schon jetzt viel Erfolg und allzeit "Gut Stoß"!

Backnanger Silber für Tai

13. Februar 2012

Erhielt aus den Händen von Backnangs Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die Sportmedaille in Silber: Tai Volkmer (Foto: A.Becher)
Erhielt aus den Händen von Backnangs Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die Sportmedaille in Silber: Tai Volkmer (Foto: A.Becher)

Auch in diesem Jahr wurde wieder unser Tai mit einer Sportmedaille der Stadt Backnang ausgezeichnet. Für den Stammgast der jährlichen Backnanger Sportparty gab es am Freitagabend für die Deutsche Meisterschaft 2011 die Gerberstädter Auszeichnung in Silber.

Gold ging übrigens an einen zweiten Backnanger Billardspieler: Karambol-Ass Torbjörn Blomdahl.

 

EM-Nominierung durch

 

Derweil wurde durch die DBU Volkmers Nominierung zu den bevorstehenden Europameisterschaften bekanntgegeben. Allerdings wurde diese vom Bundesverband an eine Bedinung geknöpft: Tai Volkmer muss sämtliche Unkosten selber tragen! Tai will auf seiner Homepage [www.taibreak.de] ausführlich von den Geschehnissen in Luxemburg berichten. Viel Glück!

 

Nachlese: Die DBU hat am 14. Februar zur prikären Situation des Verbandes Stellung genommen und eine Information online gestellt, die ihr [hier] nachlesen könnt. Quo vadis Billardsport?

Harmonische Versammlung und Weihnachtsfeier

17. Dezember 2011

Am gestrigen Freitagabend hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. In einem harmonischen Rahmen im "Treibhaus Backnang" standen neben der Berichte der Vorstandsmitglieder auch die Wahlen auf dem Programm.

 

In ihren Ämtern wurden Mehmet Housein (1.Vorsitzender) und Tankred Volkmer (Kassier) bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Oktay Aydinoglu gewählt. Das Amt des Sportwartes begleitet nun Angelo Hessel, der dafür den Schriftführer an Thomas Wilczek abgab. Die Kassenprüfung wird zukünftig in den Händen von Julian Schäfer liegen.

 

Im Anschluss gab es auf unserer Weihnachtsfeier leckeres zu essen und zu trinken - ein gemütlicher Abend...

 

Der PBC-Vorstand wünscht allen seinen Mitgliedern sowie euren Familienangehörigen und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und kommt alle gesund in ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr.

Einladung zur JHV am 16. Dezember

1. Dezember 2011

Hallo liebe Mitglieder,

 

zusammen haben wir demnächst wieder ein erfolgreiches Vereinsjahr mit allen
Höhen und Tiefen hinter uns gelassen. Aus diesem Grunde möchte ich Euch herzlichst zu unserer nächsten


Jahreshauptversammlung 2011
am Freitag, den16.12.2011 um 19.30 Uhr
im Treibhaus (Industriestraße 4 in Backnang)


einladen.


Folgende Themen werden an der Tagesordnung sein:


TOP1: Begrüßung
TOP2: Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung & Beschlussfähigkeit
TOP3: Bericht des 1.Vorsitzenden
TOP4: Bericht des Kassenwartes
TOP5: Bericht des Sportwartes
TOP6: Bericht der Kassenprüfer
TOP7: Entlastung des Vorstandes
TOP8: Wahl des Wahlleiters
TOP9: Vorstandswahlen
TOP10: Wahl der Kassenprüfer
TOP11: Beratung über Anträge der Mitglieder
TOP12: Sonstiges


Anträge müssen bis zum 09.12.2011 schriftlich oder mündlich eingereicht werden.


Im Anschluss findet wohlverdient unsere Weihnachtsfeier statt.

 

Wir freuen uns Euch begrüßen zu dürfen um einen schönen und unvergesslichen Abend zu verbringen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Mehmet Housein
(1.Vorsitzender)

Tai und Mehmet geehrt!

7. Dezember 2011

Sportkreis hat Vorbilder geehrt

18 Trainer, Jugendleiter und Betreuer für ihre beispielhafte Jugendarbeit gewürdigt

Der Sportkreis Rems-Murr ehrte mit der Peter Hahn GmbH in Winterbach die "Vorbilder 2010" (Foto: J.Fiedler)
Der Sportkreis Rems-Murr ehrte mit der Peter Hahn GmbH in Winterbach die "Vorbilder 2010" (Foto: J.Fiedler)

(jf). Der Sportkreis Rems-Murr hat bei einer Feierstunde in Winterbach insgesamt 18 Trainer, Jugendleiter und Betreuer als Vorbilder für ihre beispielhafte Jugendarbeit im Sport geehrt. Die Auszeichnungen nahmen Mehmet Housein (PBC Backnang, Poolbillard), Karin Feichtinger-Mayr (Skiclub Plüderhausen), Alexander Spieß (SC Korb, Volleyball), Arnd Grosch, Carinna Schmidt, Ute Palm, Uwe Kreikenbohm (alle SC Korb, Fechten), Sabrina Grimmer, Melanie Andergassen, Jonas Blaschke (alle TSG Backnang, Turnen), Guido Lörsch, Ingrid Haug (beide TSV Schmiden, Turnen), Helena Ewersmeyer (VfL Winterbach, Turnen/Trampolin), Dieter Waller (VfL Waiblingen, Triathlon), Marco Burkhardtsmaier (SG Sonnenhof Großaspach, Fußball), Alexander Stoppel (SG Oppenweiler/Strümpfelbach, Fußball), Alfred Göltz (VfL Winterbach, Fußball) und Ralf Gottheit (SV Plüderhausen, Tischtennis) entgegen. Die Ehrungen nahm Sportkreis-Präsident Erich Hägele vor. Er übergab zudem des Sportkreisehrenbrief für langjährige Unterstützung der Jugendarbeit an Maximiliane Ways, Geschäftsführerin der Peter Hahn GmbH.

 

Quelle: Backnanger Kreiszeitung am 07.12.2011

30. November 2011

Tai im Neuen Schloss, Stuttgart
Tai im Neuen Schloss, Stuttgart

Am 30. November hatten unsere Mitglieder Tai Volkmer und Mehmet Housein einen kleinen Ehrungsmarathon zu absolvieren.

 

Im Rahmen der Ehrung für Medaillengewinner Baden-Württembergs im Neuen Schloss in Stuttgarts Stadtmitte freute sich unser Tai über die Einladung und den Empfang von Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer. Ein kurzweiliger Vormittag, einen ausführlichen Bericht kann man [hier] nachlesen.

 

Am Nachmittag war dann Mehmet Housein an der Reihe. Der Sportkreis Rems-Murr zeichnete beim Partner Peter Hahn GmbH in Winterbach einige Ehrenamtsträger für besondere Verdienste aus.

 

Herzlichen Glückwunsch, Mehmet und Tai. Weiter so, der PBC gratuliert!

Backnanger Kreiszeitung vom Donnerstag, 13. Januar 2011

Erhoffte Medaille knapp verfehlt

 Dennoch kein Frust beim PBC

(tai). Höhen und Tiefen erlebten die Jugendtrainer Mehmet Housein und Tankred Volkmer und ihre Schützlinge bei der Pool-Billard-Landesmeisterschaft in Bruchsal. Die erhoffte Medaille wurde mehrfach knapp verfehlt. Frust gab es aber keinen. Der Nachwuchs des PBC Backnang präsentierte sich so gut, das Landesjugendtrainer Michael Hetjens aufmerksam wurde.

 

Mit Can Aydinoglu, Hasan Dilber, Ismail Güzelay, Selim Kabiloglu und Murat Kocin hatten sich fünf Backnanger Nachwuchsspieler für die Landestitelkämpfe qualifiziert. Und das in allen vier Disziplinen. Los ging’s mit dem 14/1, einer Disziplin die im Backnanger Training bislang noch keine große Beachtung fand. Dennoch schafften mit Ismail Güzelay und Hasan Dilber gleich zwei Murrtaler den Sprung ins Viertelfinale. Während Dilbers Nervosität zu Fehlern führte, lag am Nebentisch Güzelay lange Zeit vorne. Kurz vor Schluss unterlief dem 14-Jährigen aber das dritte Foul, was ihm einen 18-Punkte-Abzug bescherte. Die Entscheidung. Güzelay belegte wie Vereinskamerad Dilber Rang fünf.

 

Im Achtball waren die Backnanger noch knapper an einer Medaille dran. Can Aydinoglu, der Jüngste im Feld, verpasste zwar das Viertelfinale, aber Dilber und Güzelay kamen erneut unter die besten acht. Souverän mit 5:1 zog Hasan Dilber ins Halbfinale ein, in dem er dann gegen Güzelay-Bezwinger Gutjahr ausschied. Dem Seriensieger unterlagen beide 1:5. Im kleinen Finale agierte Dilber zu offensiv und verlor trotz 2:0-Führung mit 2:5.

 

Große Hoffnung gab’s für die Disziplinen Zehn- und Neunball. Im Zehnball hatte Can Aydinoglu das Viertelfinale im Visier. Erst seit einem halben Jahr spielt der 12-Jährige im Verein und überraschte Konkurrenz und Trainer. Mit 4:1 führte der Jungspund und hatte mehrfach den Sieg auf der Queuespitze. Bitter das Ende, als er die gewinnbringende Zehn versenkte, ihm aber auch die Kugel in die gegenüberliegende Tasche abging. Trost statt Jubel für Aydinoglu, der wie Ismail Güzelay auf Rang neun landete.

 

Im Zehnball schien den noch wettkampfunerfahrenen Murrtalern die Luft auszugehen. Umso größer die Freude, dass andere Spieler sich nochmals zusammenrafften und ihr bestes Turnierspiel zeigten. Zwar landete Selim Kabiloglu erneut auf den hinteren Rängen, mit ruhigem Spiel brachte er seine starke Konkurrenz aber ins Schwitzen. Den Sprung ins Viertelfinale schaffte neben dem starken Murat Kocin erneut Güzelay. Optimistisch gingen beide in ihre Partien, zeigten aber zu viel Respekt. Sie verloren 3:6.

 

Endstand 14/1: 5. Ismail Güzelay; Hasan Dilber; 13. Murat Kocin; Can Ahmet Aydinoglu, 17. Selim Kabiloglu. – 8-Ball: 4. Dilber; 5. Güzelay; 9. Aydinoglu; 13. Kocin; 17. Kabiloglu. – 9-Ball: 5. Kocin; Güzelay; 13. Dilber; 17. Kabiloglu; 17. Aydinoglu. – 10-Ball: 9. Güzelay; Aydinoglu; 17. Kabiloglu; Dilber; Kocin.